News

WERDER BREMEN - Bayer 04 Leverkusen (Fanclubreise)

"The same procedere as every year", einmal mehr wurde im Vorfeld der Fanclubreise wieder kräftig geplant und organisiert. Ein perfektes Programm wurde auf die Beine gestellt und die Vorfreude war bei allen Beteiligten/Mitreisenden sehr groß!

Im Laufe des Freitagvormittags "flatterten" dann die ersten Lagemeldungen der einzelnen Fahrgemeinschaften in die angelegte Whatsapp-Gruppe ein, und die 12-köpfige Reisegruppe setzte sich mit Ziel Bremen in Bewegung. Erstes Etappenziel war, den Großraum Hannover noch vor dem großen Wochenendstau zu passieren, um dann eine ausgiebige Mittagspause einlegen zu können.

Pünktlich zum Ende des Abschlusstrainings trafen dann auch die Ersten am Weserstadion ein und hatten mal wieder die Chance auf Selfies und tolle Eindrücke mit den Spielern. Ein besonderer Moment war sicherlich der persönliche Abschied von Mandy mit ‘Juno‘, was ihr Trikot mit der Nummer 16 jetzt noch wertvoller macht! Ein Abstecher im Fanshop, mit mehr oder weniger guten Ergebnissen ("Season Sale" konnte nicht wirklich viel bewirken…), rundete den Aufenthalt ab.

Aufgrund der Erfahrungen aus einer vergangenen Fanclubreise war die Entscheidung für das Hotel im Vorfeld schnell getroffen, und in Kombination mit dem strahlenden Sonnenschein war der Aufenthalt direkt an der Weser sicher ein Highlight der Reise. Es gab sogar bei einigen Mitreisenden eine Art Prozedur, wie sich der erste Blick aus dem Zimmer auf die Weser gestalten sollte. Nur allzu schade, dass dies nicht bildlich festgehalten werden konnte…

Nach finaler Ankunft aller und dem ersten kurzen Aufenthalt im Hotel, wurde schnell ein Gruppenticket besorgt und ab ging’s in die City. Der wunderschöne Sonnenschein frohlockte uns zu diversen Gruppenbildern und einem kleinen Spaziergang "durch" die Stadt, mit Ziel Abendessen im Enchilada an der Schlachte. Neben diversen Leckereien wurden auch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen ausprobiert. Im letzten Jahr stand die Rhabarbersaftschorle hoch im Kurs, jetzt deutete sich an, dass sich die Karotten-Vanille-Limonade durchsetzen könnte. Da das Ergebnis der Geschmacksproben aber unterschiedlich ausfiel, blieb es beim Versuch... Auch nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle bleiben, dass es nicht für jedes Getränk die richtige Gefäßgröße im Angebot gab, aber auch hier konnte eine Lösung gefunden werden, welche sich quasi durch das ganze Wochenende zog… ;-) Gesättigt und zufrieden machten wir uns dann wieder auf den Weg ins Hotel und hatten an der Haltestelle noch unerwartet viel Spaß mit diversen "Akrobaten hinter großen Glasfronten"…

In den Samstag starteten wir dann mit einem leckeren Frühstück und einige von uns nutzen die Chance, Spezialitäten aus der Region zu besorgen, um auch im Nachgang noch etwas von der Reise zu haben. Unser diesjähriger kultureller Höhepunkt war eine Führung durch das wunderschöne Ostertorviertel. Die Tour Guide zeigte uns ganz interessante Orte und erzählte spannende Dinge bezüglich Entstehung und Entwicklung des Viertels. Für einige von uns waren allerdings die Eindrücke und Kombinationen aus dem Gezeigten (z.B. "Nutzung" eines Spielplatzes am Samstagvormittag und die Gestaltung diverser Häuserfronten) recht ungewöhnlich und wurden z.T. auch mit einem Kopfschütteln quittiert. So gegen 12 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Weserstadion, wobei unser primäres Ziel war, ein gutes Plätzchen zum Mittagessen zu finden. Quasi in erster Reihe zum Weserstadion verweilten wir dann bei lecker Bier, Schorle, Kaffee… und stopften die Bäuche u.a. mit original Thüringer Roster (Stadionwurst). Dann ging’s ab ins ausverkaufte Stadion, wobei einige von uns ihre Premiere in der Ostkurve erlebten. Für mich persönlich wiederum ein Highlight der Reise. Gut, dass Spiel war jetzt sicher nicht das spannendste, aber immerhin hielt die Serie der ungeschlagenen Heimspiele und die angezeigten Zwischenergebnisse sorgten für Stimmung. Zum Abschluss wurde dann (mal wieder) unser Kapitän herzlich verabschiedet und die Spieler ließen den Tag, zum großen Teil mit Ihren Kids, auf dem Rasen ausklingen…

Nicht zwingend der Hunger, eher der Durst sorgte dann dafür, dass wir uns schnell auf den Weg zum Abendessen ins Schüttinger aufmachten, wo wir dann, z.T. mit unangepasster Lautstärke unserer Tischnachbarn bzw. nicht appetitlichen Aktionen derer, den Abend ruhig ausklingen lassen wollen. (… der Mai scheint ein guter Monat zum heiraten zu sein…) Zumindest galt dies für einen Großteil der Reisegruppe. Der/die ein oder andere schwangen noch das Tanzbein oder ließen den Abend mit einem "Gedeck" an der Hotelbar ausklingen…

Der Sonntag war dieses Jahr nicht "nur" der Rückreisetag, sondern versprach noch einmal einen weiteren Höhepunkt unserer Reise. Es ging erneut ins Weserstadion, um eine Stadionführung mit anschließendem Besuch im Wuseum durchzuführen. Neben vielen schönen Eindrücken, nachgestellten Toren aus der Perspektive der Trainer-/Ersatzbank und selbstverständlich vielen gemachten Fotos, wurde uns u.a. noch der Zusammenhang zwischen einem ehemaligen Trikotsponsor und den "Fischköpfen" erläutert.

Eine letzte Shoppingtour auf der Fußball-Sammlerbörse im Ostkurvensaal rundete dann den Sonntagvormittag ab und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Ein schönes und lustiges Wochenende war es mal wieder und die Vorfreude auf die nächste Reise ist schon wieder vorhanden.